Über uns

 

133 Jahre Holzverarbeitung Taubert in Großensee

von der Wagnerei zur Bau- und Möbeltischlerei

Die Geschichte der Firma beginnt am 01. Juli 1881 als der Stellmachermeister Bernhardt Taubert seine Wagnerei, Am Wasser 13a in Großensee gründete.
Nach dessen Tod übernahm sein Sohn Wilhelm, nach Ablegung der Meisterprüfung, die Werkstatt und richtete sich maschinell ein. Im Jahre 1938 kaufte er ein Sägewerk aus Wildeck und baute es mit einer Stellmacherwerkstadt neu auf.

1970 übernahm der heutige Seniorchef Willy Taubert die Werkstatt. Seine Meisterprüfung hatte er bereits 1948 abgelegt. Den Betrieb stellte er vom Stellmacherhandwerk auf das Tischlerhandwerk um. Eine besondere Anerkennung war für den Altmeister der Goldene Meisterbrief, mit dem er 1999 geehrt wurde.

Seit 1987 ist das Geschäft nun in den Händen von Hans-Werner Taubert, dem Urenkel des Gründers. Er führt das Geschäft bereits in der 4. Generation und legt im Jahre 1989 seine Meisterprüfung als Tischler ab. Nach Öffnung der Grenzen wurden die Werkstatträume baulich erweitert sowie der Maschinen- und Fuhrpark des Unternehmens erneuert. Zusätzlich kam im Jahre 1990 das Bestattungsgewerbe hinzu.

Mittlerweile konnte Hans-Werner Taubert mit seiner Frau Silke das Nachbargrundstück erwerben und somit im Jahre 1999 ein Bestattungshaus darauf errichten. Die Büroräume der Tischlerei findet man seit 2014 direkt neben der Werkstatt. Als Bau- und Möbeltischlerei, wie sich das Unternehmen heute nennt, ist die Firma der einzigste Handwerksbetrieb in Großensee. Gefertigt wird in der Tischlerei alles was mit Holz zu tun hat, insbesondere aber Hauseingangstüren, Treppen, Fenster, Zimmertüren, Vordächer, aber auch kleinere Möbelstücke die nach den Ideen und Wünschen der Kunden gestaltet werden.

Rund-um-die-Uhr wird hier ganz groß geschrieben, “Denn es ist wichtig”, so der Firmeninhaber Hans-Werner Taubert, “den Kunden auch nach den Geschäftszeiten noch zur Verfügung zu stehen”.

September 2017
M D M D F S S
     
 123
45678910
11121314151617
18192021222324
252627282930  

Slideshow